Zapp
Zerapp - Deutscher Kinderspielpreis 2001Lautlos thront der unheimliche
Berg der Stille über der Ebene, wer ihm zu nahe, kommt, erstarrt zu völliger
Bewegungslosigkeit. Doch die mächtigsten Zauberer können diesen Bann
mit magischen Rappelfässern für kurze Zeit lösen. Alle 13 Jahre
treffen sie sich mit ihren Lehrlingen am Berg der Stille um in einem Wettkampf
den mächtigsten Zauberer zu ermitteln. Das ist derjenige, dessen drei Lehrlinge
den Berg zuerst umrundet haben und in ihrem Dorf angekommen sind. Das Grundprinzip
ist recht bekannt: Die Lehrlinge laufen auf einem Rundkurs um den Berg. Begegnen
sie dabei anderen Zauberlehrlingen, so müssen diese zurück auf ihr Startfeld.
Dabei gibt es für jede Lehrlingsgruppe noch eine spezielle Schutzzone, in
der ein Lehrling der betreffenden Farbe nicht geschlagen werden darf. Völlig
neu und besonders originell ist allerdings, wie die Zugweite der Lehrlinge ermittelt
wird. Da sind zwar zwei Würfel im Spiel, aber deren Wurf wird nicht zum Ziehen
benutzt. Nach dem Wurf kommen die 13 Rappelfässer, die sich auf dem Berg
befinden ins Spiel. Jedes Faß enthält eine bestimmte Zahl an magischen
Steinen. Gleichzeitig greifen alle Spieler nach den Fässern, schütteln
sie und versuchen zu ermitteln, ob ein Faß maximal so viele magische Steine
enthält, wie die Würfelzahl angibt. Da wird gerappelt, da wird
abgewogen und geschätzt, ein Fass mal zurückgestellt und dann doch wieder
geholt, bis sich alle Spieler für ein Faß entschieden haben. Dann wird
nach der auf der unter dem Faß angebrachten Zahl geschaut. Wer ein Faß
mit zu vielen Steinen erwischt hat, muß zuschauen, wie die anderen Lehrlinge
ihrem Ziel näherkommen. Zwar versucht man meist die optimale Zuweite zu ermitteln,
es kann aber auch taktisch klüger sein, ein leichteres Faß zu suchen,
mit dessen Zahl man z.B. eine Schutzzone erreicht. Zapp Zerapp verknüpft
einen bekannten Spielmechanismus mit einem völlig neuartigen Prinzip, das
ungewohnte Sinne in einem Brettspiel anspricht und damit zum idealen Familienspiel
wird. (mb) "Hörspiel" von Heinz Meister und Klaus Zoch
- Zoch Verlag - 2-4 Spieler - ab 7 Jahren
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