Spielebesprechung:
Finstere Flure"Furchtlos forschtest du nach den 3 Fetischen aus
dem finnischen Fjord, um damit zu Fürst Fieso nach Frankreich zu eilen um
die faszinierende Fee und Freifrau Fabula zu freien. Doch Fieso scheint fremdenfeindlich,
welch ein Fiasko! Du landest unter Freiheitsberaubung freudlos und frierend in
einer fürchterlichen Festung mit finsteren Fluren. Nun musst du Fiesos Falle
entkommen. Furunkulus, das Hofmonster (ein furchteinflößender Freak)
wartet schon. Nun heißt es frisch, fromm, fröhlich, frei Furunkulus
zu foppen und in die Freiheit zu fliehen." So fabuliert der fantasiereiche
Fabrikant und Erfinder der Finsteren Flure. Neben dem Faible zum 'F' hat Friedemann
Friese auch immer frische Ideen, die hier in einem gelungenen Wettlaufspiel in
der leicht gruseligen Atmosphäre zusammenkommen. Jeder Spieler lenkt
eine Gruppe von vier Personen durch die dunkle Halle. Wer zuerst drei seiner Figuren
diagonal zum Ausgang hindurchziehen kann, beendet das Spiel als Sieger. Doch Vorsicht,
nachdem jede Spielfigur einmal gezogen ist, setzt sich das Monster Furunkulus
in Bewegung. Stur und ohne eigenen Willen läuft es immer auf die nächste
sichtbare Spielfigur zu, die es zu fangen trachtet. Man muss also nicht nur schnell
vorwärtskommen sondern sich hinter Mitspielern oder Mauern verstecken. Oft
kann man auch das Monster geschickt lenken und es auf die Mitspieler hetzen, so
dass die Taktik nicht zu kurz kommt. Die Finsteren Flure sind originell
im Stil der legendären EC-Comics gestaltet und machen einfach Spaß.
Besonders in großen Runden ist man vor Überraschungen nie sicher. (Michael
Blumöhr)
"Finstere Flure" von Friedemann Friese, 2F-Spiele (2003), 2-7 Spieler
ab 10 Jahre.
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